Boutiquehotel Nixe Geschichte

Hotelgeschichtewie alles begann

Hotelgeschichte

Ein Herr Montanus, später auch als Hauptmann tituliert, ließ das Haus 1903 erbauen. Es war von 1904 bis 1919 in den Wohnungslisten verzeichnet, allerdings ohne Zimmerangaben und ab 1909 mit dem Vermerk "Privat". 1920 wurde ein Kammerherr von Riepenhausen als Besitzer benannt. In den Folgejahren verschwand das Haus aus dem Wohnungsverzeichnis.

Wie alles begann

Erst 1935 gab es wieder einen Eintrag als "Fremdenheim Nixe" mit neun Betten im Besitz von Baronin Wurmb von Zink, genannt Margot. Sie war die 4. Tochter des Reichsgrafen Wilhelm Malte Carl Gustav von Wylich und Lottum und dessen Ehefrau Wanda Maria Freiin von Veltheim-Bartensleben - eine uralte preußische-deutsche Adelsfamilie.

Wie die meisten anderen Villen lag deren beste Zeit in den zwanziger und dreißiger Jahren, als Binz sich zu einem der schönsten Ostseebäder entwickelte.

Gegen Ende des Zweiten Weltkirieges wurden viele der Häuser zweckentfremdet und dienten als Notunterkünfte, so auch die Villa Nixe.

Trauriger noch war das Schicksal der Villenbesitzer zur Zeit der DDR. Während der sogenannten Aktion Rose im Jahre 1953 wurden die meisten von ihnen enteignet. Viele Hauseigentümer flohen jedoch rechtzeitig nach Westen.

In der DDR-Zeit wurde die Villa Nixe mit Flüchtlingen belegt und nach der Enteignung an die Gemeinde übergeben. Die Kurverwaltung nutzte die Nixe einige Zeit zur Unterbringung von Saisonmusikern oder ähnlich.

Ab Ende der sechziger Jahre wohnten dann ständig feste und einheimische Mieter im Haus. Da die eigentlichen Besitzer sich nicht mehr um ihr Eigentum kümmern konnten, verfielen die meisten Villen in einen jämmerlichen Bauzustand. So auch die wunderschöne Nixe, es war ein mystisches Bild einer verfallenen Villa, das ich noch immer vor Augen habe - dieser imposante Baustil mit den grünen Dachziegeln.

Glücklicherweise wurde sie aber auch nicht abgerissen, wohl ein ungewollter und positiver Nebeneffekt zu DDR-Zeiten und die ursprüngliche Bausubstanz blieb erhalten.

Nach der Wende kamen viele der ehemaligen Besitzer in ihre Heimat zurück und übernahmen den alten Familienbesitz, er wurde richtigerweise 1997 rückübertragen. In dem Fall der Villa Nixe an die Freifrau von Schäffer-Bernstein, geb. Gräfin von Pückler und Limburg sowie an Dorothee von Heydebreck Freiin von Schäffer-Bernstein.

Danach verkauften diese Damen schnurstracks an einen Käufer aus Süddeutschland. Dieser renovierte das leer stehende und verfallene Haus liebevoll und mit einem hohen Aufwand und befreite es von den Bausünden der jüngeren Vergangenheit.

Was an alter Bausubstanz noch vorhanden war, wurde erhalten, einiges wieder hergestellt, z.B. die Türen im Turm, die dem runden Wandverlauf angepasst sind. Zu den baulichen Besonderheiten des Hauses zählt genau dieser Turm. In ihm befinden sich keine Zimmer, sondern das wunderschöne Treppenhaus, das von unten bis oben offen ist, so dass man vom Erdgeschoss bis zum Dachgebälk schauen kann. Auch die alten Bodenfliesen und Weiteres wurden erhalten und nicht entfernt - Jugendstil vom Feinsten.

Zu der alten Villa Nixe gesellte sich ein sehr moderner Anbau mit ebenfalls 8 komfortablen Juniorsuiten. Dieser stellt die Wirtschaftlichkeit des Beherbungsbetriebes sicher. Seit 2008 empfängt die Villa Nixe als gehobenes Hotel also wieder Gäste.

Das Neue ist hier auch wirklich neu. Die zeitgenössische moderne Interpretation der Bäderstilarchitektur muss Ihnen nichts vorgaukeln, erst recht nicht, sie sei 100 Jahre alt. Das Hotel Nixe in Binz zeigt Ihnen die Verbindung aus klassichem Bäderstil und moderner Architektur.

Nichtsdestotrotz stand das schöne Ensemble seit fast 1 1/2 Jahren nunmehr ungenutzt und verlassen, der alte Besitzer konnte und wollte die Nixe nicht mehr betreiben und es stand zum Verkauf.

Der neue Eigentümer, der sich seiner angenommen hat, ist seit Februar 2018 der Rüganer und Binzer Hotelier Wolfgang Schewe. Er hat die Nixe erneut "wachgeküsst" und sie wird weiter als Boutiquehotel & Spa betrieben. In diesem Falle als Luxus-Dependance des nahegelegenen und bekannten HOTEL AM MEER & SPA.

Die leicht in die Jahre gekommene Nixe wurde seitdem permanent akribisch und liebevoll wiederhergestellt, gehegt und gepflegt - so wie es der alten Dame zusteht.

Neue Investitionen wurden und werden sinnvoll eingesetzt und verhelfen dem schönen Haus zu neuem Glanz.

Seit Ostern 2018 ist die Nixe also wieder an den Start gegangen - als nixe | Boutiquehotel & Spa. Das geschmackvolle Casual Fine Dining Restaurant nixe gehört zu den spannendsten gastronomischen Konzepten auf Rügen. All das und der feine aufwendig modernisierte nixespa machen das Boutiquehotel zu einem exklusiven Kleinod mit Meerblick.

Genießen Sie, wie in den Anfängen der Bäderarchitektur, den modern-leichten und maritim entspannten Lifestyle im exklusiven Ambiente der Neuzeit.

Ihre Familie Schewe & Team